BLOG

Willkommen auf meinem Blog

MITEINANDER IM REINEN

Dieser Blog richtet sich an Menschen, die Wert auf ein gutes soziales Miteinander legen. Ich teile darin Konzepte, Ideen und Erkenntnisse, die in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen Orientierung bieten sollen:


Wie gelingt es mit wirklich jedem im Reinen zu sein? – und braucht’s das überhaupt?

Wie schafft man es auch in schwierigen Situationen rhetorisch gefestigt zu agieren?

Wie ticken Menschen und warum ist das so?

KOMMUNIKATIV im Reinen

Die Brücke zwischen einem selbst und anderen Menschen ist immer das Wort. Mal geschrieben, mal gesprochen oder auch unausgesprochen. Miteinander sein heißt miteinander kommunizieren. In dieser Kategorie biete ich hilfreiches Handwerkszeug um Konflikte besser lösen zu können bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Zur Kategorie

PHILOSOPHISCH im Reinen

Ich bin ein großer Fan von philosophischen Ansätzen. Sie geben Halt und Orientierung, ja sie bilden den Rahmen für alles Tun und Sein. In dieser Rubrik stelle ich Theorien und Gedankenmodelle vor, die unserem Miteinander zugrunde liegen und dieses erklären.

Zur Kategorie

PSYCHOLOGISCH im Reinen

Psychologie bedeutet aus dem Griechischen übersetzt Seelenkunde und umfasst damit im weitesten Sinne jene Konzepte, die den Menschen über die sichtbaren Welt hinaus zu erklären vermögen. In dieser Kategorie diskutiere ich menschliche Verhaltens- und Erlebensmuster an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Konflikttheorie.

Zur Kategorie

SOZIAL im Reinen

Unser Umfeld besteht aus Familie, besten Freunden, Bekanntschaften, Arbeitskollegen, Facebook-friends, Menschen die wir vielleicht erst kennenlernen und vielen mehr. In dieser Kategorie gebe ich mich als modernen Knigge und verspreche eine Wertediskussion für mehr Orientierung im Umgang mit alltäglichen und besonderen Situationen.

Zur Kategorie

SELBST im Reinen

Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben mit den anderen sind immer wir selbst. Was man für sich selbst tun kann, welche Mind-sets und welche innere Arbeit dabei hilft mit anderen Menschen besser klarzukommen… Solchen Fragen widme ich mich in dieser Kategorie.

Zur Kategorie

UNTERSTÜTZT im Reinen

Manchmal braucht es einen Dritten, weil eine Beziehung so verfahren ist, dass sie alleine mit den Beteiligten nicht mehr auf die Beine kommt. In dieser Rubrik schreibe ich über Methoden, Mittel und Menschen, die helfen können einen Ausweg zu finden.

Zur Kategorie

 

Neuester Blogeintrag

Story Stripping – die undankbare Aufgabe der Mediation

Warum Menschen es lieben, sich und anderen Geschichten zu erzählen und wie diese Liebe bei der Konfliktanalyse hintenanstehen muss.

KOMMUNIKATIV im Reinen

Liebe deine Eltern … und es ist egal, was sie tun

Wie du dich von nahestehenden Menschen liebevoll abgrenzt.

It takes two to tango, oder?

„Zum Streit gehören immer Zwei!“ Kaum eine Weisheit zählt so sehr zum Allgemeingut der Streitkultur wie dieser. Aber ist sie überhaupt wahr?

Ich, wir beide und der Vollidiot

In diesem Artikel erfährst du, welche sechs menschliche Verhaltensweisen gute Beziehungen bedrohen, wo sie herkommen und wie du sie ausschalten kannst.

PHILOSOPHISCH im Reinen

Story Stripping – die undankbare Aufgabe der Mediation

Warum Menschen es lieben, sich und anderen Geschichten zu erzählen und wie diese Liebe bei der Konfliktanalyse hintenanstehen muss.

Die innere Stimme auch mal auf „lautlos“

Warum es manchmal wichtig ist nicht auf die innere Stimme zu hören und was Kinder damit zu tun haben.

PSYCHOLOGISCH im Reinen

Die Erfindung der Wahrheit

Warum jeder Mensch in seiner eigenen Welt lebt und warum Konflikte hausgemacht und freiwillig sind.

Wo bitte sind beim Rosenkrieg die Rosen?

Wie Konflikte eskalieren und was daran überhaupt gut sein kann…

Der Mensch Teil I – wahnsinnig komplex oder ungeheuer simpel?

Weshalb es oft nicht unbedingt ein Psychologiestudium braucht um zu verstehen wie wir ticken.

SOZIAL im Reinen

Ehrlichkeit kennt Grenzen!

In diesem Artikel zeige ich worauf es bei Ehrlichkeit ankommt und warum sie schnell zum Gegenstand einer Scheindebatte wird.

Aggro am Steuer! – Wenn auf der Straße nicht nur die Reifen durchdrehen…

Warum auf der Straße die Emotionen so frei liegen und mit welchen sechs Tipps du einen kühleren Kopf behältst…

Sag’ niemals „Wenn du irgendetwas brauchst …“

Was echter Beistand ist und wie sich ein einziger Satz als oberflächliches Fake entpuppt.

UNTERSTÜTZ im Reinen

Beef! – was tun?

BEEF! – Unglücklich im Konflikt. Was tun? Welche Konfliktebenen es gibt und wie du raus kommst.

Von der Bilderbuchkarriere zum Befindlichkeitenbusiness

Warum ich mich in einem Unternehmen selbst abgeschafft habe, um mich in einer anderen Welt neu zu erschaffen